"Agile Prozesse - Eine Einführung"


Keynote des 8. Workshop der Fachgruppe 5.11 "Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung" der Gesellschaft für Informatik (GI) in Glashütten/Taunus
7. März 2001
[Jens Coldewey]

Über diesen Vortrag

Die Fachgruppe 5.11 der GI befasst sich mit Vorgehensmodellen wobei traditionell die schwergewichtigen Modelle wie das V-Modell oder RUP im Vordergrund stehen. Auf diesem 8. Workshop wurden aktuelle Entwicklung am "Methodenmarkt" vorgestellt und diskutiert. Neben dem Einsatz von Prozess-Patterns wurden agile Prozesse beleuchtet.

Die Keynote sollte es den Zuhörern ermöglichen, sich ein Bild von den Ideen agiler Prozesse zu machen und einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen zu geben. Nachdem der Vortrag nur wenige Wochen nach dem Treffen der "Agile Alliance" gehalten wurde und auch die Fusion zwischen Alistair Cockburns Crystal Methoden und Jim Highsmiths Adaptive Software Development erst kurz zurück lag, konzentrierte sich der Vortrag primär auf eXtreme Programming und die neu entstehenden Adaptiven Prozesse, die aus der Fusion zwischen Highsmith und Cockburn hervorgehen.


Handouts

Die Folien: PDF [1,2MB] Der Foliensatz enthält auch die Folien, die auf dem Vortrag nicht mehr gezeigt wurden

Beitrag zu den Proceedings "Leichte Prozesse - Motivation und Überblick": PDF [38kB]

Dieser Beitrag ist in Ralf Kneuper, Manuela Wiemers (Hrsg.): "Leichte Vorgehensmodelle - 8. Workshop der Fachgruppe 5.11 der Gesellschaft für Informatik e.V (GI)", Shaker Verlag, Aachen 2001, ISBN 3-8265-8577-1 veröffentlicht worden. Leider haben sich in dieser Fassung Fehler der Textverarbeitung eingeschlichen, so dass ein Teil der Referenzen im Text nicht lesbar sind. In der obigen Fassung tritt das Problem nicht auf.


Interessante Links zum Thema

Agile Prozesse: http://www.agilealliance.org/

Crystal Mthodologies/Adaptive Software Development: http://www.crystalmethodologies.org/

eXtreme Programming: http://www.xprogramming.com/


Coldewey Consulting Homepage
Autor: Jens ColdeweyLetzte Änderung: 12. März 2001